Die EWE als Netzbetreiber stellt auf Anfrage für Kommunen einen "Energiekompass" aus, auf dem der Anteil der jeweiligen erneuerbaren Energieträger (EEG-Anlagen) abgelesen werden kann.
Ansprechpartner: Herr Ralf von Dzwonkowski EWE ENERGIE AG Neue Straße 19 26316 Varel T. 04451/18-140 ralf.vondzwonkowski@ewe.de
Als Beispiel finden Sie im Anhang den Energiekompass der Gemeinde Sande, der im Internet veröffentlicht wurde.
Gutachter für die Erstellung des IKS Dipl. Landschaftsökologe
Ich habe es ebenso verstanden, dass damit keine Kosten verbunden sind. Herr von Dzwonkowski wird am kommenden Mittwoch bei uns im Hause sein und den Energiekompass vorbeibringen. Per Email verschicken könne er ihn nicht, warum nicht werde ich dann am Mittwoch erfahren.
Auch wir haben diesbezüglich Kontakt zur EWE aufgenommen. Herr von Dzwonkowski wird den Energiekompass für Butjadingen am 11.12. hier vorstellen. Kosten wird dies nicht verursachen.
Allerdings hat Herr v.D. darum gebeten, im Rahmen des Gespräches auch "weitere Dienstleitungen der EWE" vorstellen zu dürfen. Diese dürften dann - bei Inanspruchnahme - auch Kosten verursachen ... ;-)
Für den LK Cux ist ein Herr Roshop von der EWE zuständig, der mir telefonisch bestätigte das es zu keinen Kosten kommt. Herr Roshop ist am besten per E-Mail zu erreichen: andreas.roshop@ewe.de